Hilfreiche Tipps für Radtouren mit kleinen Kindern

1
  • © J.Damase

Die Routen des Loire-Radwegs sind sehr gut für Familienabenteuer mit den Kleinsten geeignet. Hier einige Tipps, wie sie gemeinsam sicher und gut gelaunt auf Radtour gehen können!

Die richtige Ausstattung und die richtigen Reflexe

Bei der Vorbereitung von Radreisen gilt als oberstes Prinzip die Sicherheit: Statten Sie sich wie Profiradler mit dem richtigen Fahrradhelm, einer gut sichtbaren Warnweste und einer Fahrradklingel aus! 

Wählen Sie abhängig vom Alter Ihrer Kinder den richtigen Fahrradtyp, Fahrradanhänger bzw. Fahrrad-Nachläufer. 

Ab fünf Jahren können Ihre Kleinen beginnen, selbst in die Pedale zu treten. Die Kilometerzahl ist selbstverständlich auf ihre Beine abzustimmen! Fahrradanhänger und Fahrrad-Nachläufer sind hervorragende Optionen für kleine Kinder, die noch nicht ganz allein Rad fahren können. Sie sind aber auch für längere Tagesstrecken geeignet!

Fahren Sie auf den Wegen im Gänsemarsch, indem Sie Ihre Kinder umrahmen: Bei zwei Erwachsenen sollten die Kinder nach dem Sandwichprinzip in der Mitte fahren. Wenn Sie allein sind, sollten Sie hinter ihnen bleiben, um sie immer im Blickfeld zu haben. 

Planen Sie auf Ihrer Strecke einige Zwischenstopps ein: Pausen sind für Kinder entscheidend. Die Fahrradrastplätze entlang der Route sind oft mit Spielgeräten ausgestattet. Auch die herrlichen Aussichtspunkte bieten sich für eine Pause an. Und ganz wichtig: Vergessen Sie das Überlebenspaket mit Snacks und Getränken nicht! 

Binden Sie Ihre kleinen Blondschöpfe ruhig aktiv ein – sie haben genug überschüssige Energie! 

© J. Damase – CRT Centre-Val de Loire

Besichtigungen und Freizeitaktivitäten in der Familie

Für die Planung der Pausen stehen Ihnen an der Strecke zahlreiche Aktivitäten zur Auswahl: Gärten, Erkundungsparks, Freizeitzentren, Zoos, Kletterparks, Museen usw. Für jeden Geschmack ist etwas dabei – Sie haben die Wahl! 

Lassen Sie Ihr Fahrrad stehen und machen Sie einen Spaziergang durch den Kängurugarten in La Possonnière. Auf dem Rundgang erwarten Sie überraschende Begegnungen mit rund einhundert völlig frei lebenden Kängurus: Ihre Kleinen werden erstaunt sein! 

© Jardin des kangourous

Der Entdeckungspark Cap Loire bietet eine dreiteilige Einführung in die einzigartige Loire, die Sie auf der Radroute begleitet: Geboten werden eine Ausstellung, die in den Alltag und die Erfahrungen der Binnenschiffer einführt, eine Besichtigung des Ausstellungsbootes Cap Vert, wo Besucher in die Rolle des Kapitäns oder der Kapitänin schlüpfen können, und ein Themengarten auf einer Fläche von einem Hektar – genug, um sich die Beine zu vertreten! 

Entrée de Cap Loire © A. Lamoureux

Segeln, Mountainbiking, Stand-up-Paddeln, Bogenschießen, Orientierungslauf und vieles mehr: In der Freizeitanlage Cap Sports et Nature in Saint-Julien-de-Concelles können sich Ihre kleinen Racker amüsieren, während Sie sich ausruhen: und das alles in einer angenehm natürlichen Umgebung unweit der Flüsse Sèvres und Loire! Was will man mehr?

Gönnen Sie sich nur wenige Schritte von der Loire entfernt eine Pause im Ô Parc. Riesige Hüpfburgen, Karussells, Quads, Gokart, Seilbahnen, Wasserspiele zum Erfrischen bei warmem Wetter, Trampoline, Holzspiele, Minigolf und mehr. Die im Ô Parc angebotenen Freizeitaktivitäten machen Groß und Klein glücklich! Bevor es auf dem Fahrrad weitergeht, lohnt sich eine Pause in den Hängematten im Chillbereich.

Amüsieren Sie sich von Juli bis September in den verschlungenen Wegen des Labyrinths von Beaugency. Das riesige, aus Maispflanzen angelegte grüne Labyrinth verspricht unterhaltsame Augenblicke mit der Familie! Rätsel und Schauspieler helfen Ihnen, den Ausgang zu finden! Für Ältere und Erwachsene werden außerdem gruselige Nacht- und Tageswanderungen angeboten. Informieren Sie sich!

Sie haben Lust, die Loire, ihre Geschichte, Natur und Binnenschifffahrt mit der Familie zu entdecken?  Dann kommen Sie zur Loire-Beobachtungsstation in Blois. Erleben Sie die Loire hautnah: Geboten wird eine interaktive Ausstellung zum spielerischen Lernen, Terrassen zum Beobachten des Flusses und Spazierfahrten im Traditionsschiff oder mit dem Fahrrad.

In Amboise können Sie auf Schloss Clos Lucé die bekanntesten Erfindungen von Leonardo da Vinci kennenlernen. Im Park des Schlosses, in dem er seine letzten drei Lebensjahre verbrachte, kann man die Luftschraube bedienen, in den Panzer klettern oder die Schwenkbrücke überqueren.  

Alle Aktivitäten und Besichtigungsorte für Kinder

Übernachten auf dem Campingplatz

Kinder aller Altersstufen lieben das Campen! Nutzen Sie mit der Familie Zwischenstopps zum Ausruhen und Spielen!

Wenige Schritte von der Loire entfernt begrüßt der mitten auf einem Bauernhof gelegene Campingplatz Guyonnière seine Besucher zu einem ungewöhnlichen Erlebnis: Lernen Sie in lehrreichen Gesprächen die Hühner, Kühe, Schweine, Alpakas, Dammhirsche, Pfauen, Esel, Ponys, Kaninchen und Ziegen des Campingplatzes kennen – die Kinder werden begeistert sein! Zwischendurch lohnt ein Sprung in den für alle zugänglichen beheizten Pool.

Camping de la Guyonnière © A. Lamoureux

Der Campingplatz Belle Rivière in Sainte-Luce-sur-Loire ist ruhig und im Grünen gelegen. Ihren Kleinen wird hier unweit des Königsflusses viel Spaß geboten: Auf schönen Ausflügen zu Fuß, mit dem Pferd oder Kanu können sie die majestätischen Loire-Landschaften zu verschiedenen Tageszeiten besser kennenlernen oder neu entdecken. Der Campingplatz hat sich seinen Namen verdient – Sie werden entzückt sein!

Verbringen Sie eine oder zwei Nächte am Fuße der Gemeinde Sancerre, nur wenige Schritte von der Loire entfernt. Der Campingplatz „Les Portes de Sancerre“ des Flower Camping-Netzwerks begrüßt sie in angenehm grüner Umgebung. Die Größeren werden hier die ruhige und gesellige Atmosphäre genießen, während die Kleinen auf dem Spielplatz und der Hüpfburg neue Freundschaften schließen können!

Sie hatten noch nie Gelegenheit im einem Holzwohnwagen zu übernachten? Dann nutzen Sie das Angebot des touristischen Campingplatzes von Gien mit seinen hübschen und farbenfrohen „Roulottes“. Ihre Kinder werden von diesen lustigen kleinen Hütten begeistert sein! In puncto Aktivitäten bieten der Swimmingpool und der Strand Spaß für die ganze Familie: Der Campingplatz, mit herrlichem Blick auf die Stadt Gien und das Schloss, liegt direkt am Ufer der Loire!

Ein baumbestandener, 8 Hektar großer Park, ein Badebereich mit drei Schwimmbecken und Spielplätze: in der Nähe von Schloss Cheverny ist der Campingplatz Camping des Saules eng mit der Natur verbunden. Hier kann man einen Stellplatz für die eigene Campingausrüstung nutzen oder in einem der Chalets oder ausgefallenen Unterkünfte übernachten.   Als Partner des Vogelschutzbundes „Ligue de Protection des Oiseaux“ bietet der Camping des Saules ganzen 58 Vogelarten Unterschlupf. Zum Schutz der Bienen wurden auf dem Gelände außerdem Bienenstöcke eingerichtet!

Machen Sie Halt auf dem Campingplatz Loire et Châteaux. Hier im hübschen Dorf Bréhémont können Sie sich mit der Familie ausruhen und gleichzeitig alle Freizeitaktivitäten nutzen. Swimmingpool, Hüpfburg, Tischtennis und mehr: Es erwartet Sie eine familiäre und herzliche Atmosphäre! 

In vollkommener Sicherheit radeln

Die Sicherheit zählt bei einer Radtour mit Kindern sicherlich zu den wichtigsten Aspekten. Gleich vorneweg: Der Loire-Radweg ist leicht zu bewältigen. Durch die geringe Steigung eignet er sich perfekt für Familien, die mit kleinen Kindern unterwegs sind.  

Das Wegenetz des Loire-Radwegs ist vielseitig. Einige Straßen sind autofrei: 

  • Die sogenannten grünen Wege sind ausschließlich nicht motorisierten Fahrzeugen vorbehalten. Sie dürfen nur von Radfahrern, Fußgängern, Reitern oder Inlineskatern genutzt werden.  
  • Fahrradwege sind wiederum nur Radfahrern vorbehalten und verlaufen separat zu den Straßen für motorisierte Fahrzeuge. 

Auf einigen Streckenabschnitten wird die Straße gemeinsam mit Autos genutzt. Hierbei handelt es sich jedoch ausschließlich um „verkehrsfreie Straßen“ für Anwohner und Radfahrer oder um „Straßen mit geringem Verkehr“, auf denen die Geschwindigkeit begrenzt ist. 

Sie möchten für die Planung Ihrer Reiseroute die verschiedenen Straßenarten sehen? Auf der Streckenkarte werden die Streckenabschnitte auf „Radwegen“ und „gemeinsam genutzten Wegen“ klar dargestellt.