Zeitgenössische Kunst am Radwanderweg La Loire à Vélo 

1
  • Centre culturel La Fabrique sur l'Ile de Nantes © Franck Charel
  • CCCOD © C.Mouton CRT Centre Val de Loire

Was halten Sie davon, die zeitgenössische Kunst einmal per Fahrrad zu erkunden? Ausstellungen, Animationen, Begegnungen mit Künstlern... die zeitgenössische Kunst erstaunt, überrascht und regt zum Nachdenken an! 

FRAC Centre-Val de Loire in Orléans 

In einem architektonisch innovativen Gebäude, nur wenige Schritte vom Stadtzentrum entfernt, präsentiert das Frac Centre-Val de Loire „Les Turbulences“ das ganze Jahr über ein Programm mit Ausstellungen und Veranstaltungen für jedes Publikum. Kunst, Architektur und Design treffen hier auf andere künstlerische Disziplinen wie Musik, Film oder Theater. 

Reservieren Sie Ihr Ticket für das FRAC Centre-Val de Loire in Orléans 

Fondation du Doute in Blois 

Die vom bekannten Schriftgemälde-Künstler Ben erdachte Fondation du Doute lädt ab dem 2. Juli 2022 zu einem Besuch ein. Eins ist sicher: Die neue Szenografie und die neuen Werke werden Sie überraschen!  

Kunstsaison in der Domaine régional de Chaumont 

Als Zentrum für Kunst und Natur eröffnet die Domaine régional de Chaumont-sur-Loire alljährlich ihre neue Kunstsaison und präsentiert die auf dem gesamten Gelände installierten Kunstwerke. Im Jahr 2022 wird die brandneue digitale Galerie im Ostflügel des Schlosses die Werke großer zeitgenössischer Künstler ausstellen und dem Publikum völlig neue Erfahrungen einer immersiven Ästhetik bieten.  

Centre de Création Contemporaine Olivier Debré CCC OD in Tours 

Stellen sie Ihr Fahrrad ab und erkunden Sie das Zentrum für zeitgenössische Kunst, das Centre de Création Contemporaine Olivier Debré CCC OD. Nur einen Steinwurf von der Loire entfernt, wird dieser Ort des Teilens, des Lebens und der Begegnung von verschiedenen Ausstellungen bestimmt, mit dem Ziel, den Besuchern die Kunst und die Werke zahlreicher Künstler nahezubringen.  

Street Art im Schlosspark von Candes-Saint-Martin 

In Candes-Saint-Martin, das zu den „Schönsten Dörfern Frankreichs“ zählt, wird im Schloss Môh und seinem weitläufigen Park der Street Art ein besonderer Platz eingeräumt! Das städtische Freiluftmuseum bietet Künstlerinnen und Künstlern in der Künstlerresidenz Gelegenheit, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen. Das Ergebnis sind erstaunliche und farbenfrohe Kreationen!  

Art&Language auf Schloss Montsoreau  

Das im ganzjährig geöffneten Loire-Schloss Montsoreau untergebrachte Museum für zeitgenössische Kunst öffnet seine Pforten, um Sie in den weltweit größten Bestand an Art&Langage-Werken eintauchen zu lassen. Ein großes Künstlerkollektiv stellt hier seine ständigen, aber auch wechselnden Sammlungen aus – Gelegenheit, einen einzigartigen und kreativen Ort (neu) zu entdecken. 

Art&Language © Leonard de Serres

Street Art in Angers 

Das Projekt Echappées d‘Art wurde 2016 von der Stadt Angers ins Leben gerufen und präsentiert eine Reihe von französischen und internationalen Künstlern, die sich auf urbane Kunst spezialisiert haben. In Form eines einzigartigen, für jeden zugänglichen Rundgangs können Sie die Hauptstadt des Anjou in Farbe entdecken oder wiederentdecken. Die Werke werden Sie während Ihres Besuchs immer wieder neu überraschen. 

FRAC im Hangar à Bananes in Nantes 

Das ideal auf der Île de Nantes im Hangar à Bananes gelegene FRAC der Pays de la Loire beherbergt in der HAB Galerie jedes Jahr ein umfangreiches Programm zeitgenössischer Ausstellungen. Künstler von nationalem und internationalem Ruf zeigen hier zahlreiche Sammlungen, die punktuell von vielseitigen künstlerischen Veranstaltungen wie Theater, Tanz, Musik oder Poesie begleitet werden. 

Dauerausstellung Estuaire von der Loire-Mündung bis zum Ozean 

Von Nantes bis Saint-Nazaire beherrschen die Werke der Dauerausstellung Estuaire das Bild der Loire. Entdecken Sie mit dem Fahrrad zwanzig Kunstkreationen, die ebenso originell wie unkonventionell sind: der berühmte Affenbaum in Bouguenais, das Haus in der Loire in Couëron, die Villa Cheminée in Cordemais oder auch die Schlange des Ozeans in Saint-Brévin-les-Pins. 

Villa Cheminée © Franck Charel

Street Art in Saint-Nazaire 

Innerhalb weniger Jahre hat sich Saint-Nazaire zu einem bemerkenswerten Ziel für Street Art entwickelt. Vom Bahnhof geht es zu Fuß oder mit dem Fahrrad auf einen ausgedehnten Kunstparcours zu den 70 Kunstwerken, die in allen Ecken der Stadt anzutreffen sind. So können Sie die Hafenstadt aus einer anderen Perspektive erkunden!