Mit dem Pedelec ein Wochenende rund um von Saumur unterwegs – 3 Tage
-
placeStart / ZielSaumur
-
compare_arrowsDistanz77 km
-
access_timeDauer3 Tage / 2 Übernachtungen
Diese Route führt Sie mitten durch das Loiretal, das zu den UNESCO-Welterbestätten zählt. Hier können Sie den regionalen Naturpark Loire-Anjou-Touraine, herrliche Panoramen, eine nachhaltig geschützte Natur, ein außergewöhnliches Kulturerbe sowie den für die Region typischen Weinanbau kennenlernen.
Tag 1 – Saumur
Nach der Ankunft mit dem Zug geht es zunächst auf Erkundungstour durch die Altstadt von Saumur. Hier finden Sie zahlreiche Gelegenheiten für eine Stärkung.
Tag 2 - Saumur / Abtei Fontevraud / Saumur (40 km)
Holen Sie sich Ihre Pedelecs nach einer erholsamen Nacht bei der Fahrradvermietung in Saumur ab.
Anschließend geht es an den Ufern der Loire entlang Richtung Turquant: Machen Sie einen Abstecher nach Souzay-Champigny und durchstreifen Sie die unterirdische Welt dieses ehemaligen Höhlendorfes. Spannung garantiert!
Setzen Sie Ihre Spazierfahrt in Richtung Parnay fort. Bei der Durchfahrt können Sie die vielen, das Dorf zierenden Weingüter erblicken.
In Turquant ist es Zeit für eine Pause! Genießen Sie die besondere Atmosphäre dieses charmanten Dorfes, dessen Felsenhöhlen heute verschiedene Kunsthandwerken Raum bieten. Hier können Groß und Klein entdecken, wie Schmuck, Töpferwaren, Seife und vieles mehr hergestellt wird.
Mit dem Fahrrad geht es weiter zur Abtei Fontevraud: eine der größten, aus dem Mittelalter stammenden Klosterstädte. Ein unbedingt sehenswertes architektonisches Kulturerbe!
Nutzen Sie das Restaurant der Abtei oder den Dorfplatz für eine Mittagspause.
Danach geht die Fahrt weiter nach Montsoreau, das wegen seiner bemerkenswerten Lage zu einem der schönsten Dörfer Frankreichs gekürt wurde. Hier sollten Sie sich nichts entgehen lassen: Flanieren Sie durch die Gassen, entdecken Sie die blumengeschmückten Tuffsteinhäuser oder durchstreifen Sie den Weinberg mit seinem berühmten, Museum für zeitgenössische Kunst, 1450 errichteten Weingut.
Am Hafen geht es samt Fahrrad an Bord des Ausflugsbootes Saumur Loire: eine herrliche Gelegenheit, auf der einstündigen Flussfahrt nach Saumur dahinzugleiten.
Am Abend lohnt eine Besichtigung der Stadt bei Nacht. Hier herrscht eine ganz besondere Stimmung und die Farben auf der Loire sind einzigartig.
Infos zur Etappe:
- Saumur und Montsoreau mit dem Fahrrad: Folgen Sie dem Streckenverlauf an den Ufern der Loire
- Montsoreau / Saumur oder Saumur/Montsoreau mit dem Boot: Für Reservierungen und Informationen zu den Abfahrtszeiten der Pendelschiffe wenden Sie sich bitte an Croisières Saumur Loire (nur samstags während der Saison).
Tag 3 – Saumur / Gennes / Les Rosiers / Saumur (37 km)
An den Ufern der Loire geht es nach Chênehutte-Trèves-Cunault.
Ein Zwischenstopp an einem der Weinkeller rund um Saumur ist ein Muss. Entdecken und verkosten Sie hier den berühmten Schaumwein der Caves Bouvet Ladubay! Wie wäre es mit einer Besichtigung der Weinkeller per Fahrrad?
Setzen Sie Ihre Spazierfahrt fort und folgen Sie der Route des Loire-Radwegs. Er führt Sie durch das charmante Dorf Chênehutte-Trèves-Cunault: Lassen Sie den Blick schweifen, um die Tuffsteinhäuser zu bewundern!
Bis nach Gennes sind es nur noch wenige zusätzliche Radminuten. Nutzen Sie den Aufenthalt für eine Pause und ein Mittagessen – aber auch, um die Megalithen und das galloromanische Amphitheater zu erkunden.
Am Nordufer geht es zurück nach Saumur. Der „grüne Weg“ führt direkt an der Loire entlang (für Anhänger nicht empfohlen).
Geben Sie Ihre Fahrräder in Saumur bei der Fahrradvermietung ab und fahren Sie mit dem Zug zurück.
Infos zur Etappe:
- Nordufer-Strecke Saumur / Les Rosiers-sur-Loire: Dieser grüne Weg führt am Loireufer entlang. Er ist nicht für Anhänger und Tandems zu empfehlen.